Am 15. September 1957 wurde im Gasthaus Roider die Gründung des Bienenzuchtvereins ins Auge gefasst.

Am 17. Januar 1958 wurde dann im Gasthaus Göttlinger der Verein Waffenbrunner Bienenzüchter und Umgebung offiziell gegründet.

Der Verein schloss sich zugleich dem Landesverband Bayerischer Bienenzüchter e. V. in München an.

Am 15. Februar 1970 wurde im Berggasthof Hastreiter eine Züchtergruppe ins Leben gerufen.

Am 24. Januar 1971 beschlossen die Mitglieder bei einer Versammlung im Gasthaus Greß in Maiberg den ersten Lehrbienenstand in Bayern zu errichten. Die Versammelten spendeten spontan 240 DM. Mit diesem nach heutigen Vorstellungen viel zu geringen Finanzmitteln wurde begonnen.

Am 22. Juli 1973 wurde der Lehrbienenstand seiner Bestimmung übergeben. Durch Zuschüsse vom Landkreis Cham, der Gemeinde Waffenbrunn und der Gemeinde Willmering wurde das Vorhaben erleichtert. In einer Gesamtbauzeit von  zweieinhalb Jahren ist der Lehrbienenstand fertiggestellt worden.

Bald musste der Verein für den Stand eine Satzung beschließen, weil ständig Gäste und Schulklassen zum Vereins Lehrstand zu Besuch kamen. Sogar mit Bussen kamen Imker Vereine aus Trostberg, München, Ingolstadt, Wackersdorf und sogar aus Belgien.