Wie werde ich Jung Imker?

Schritt 1

Das muss Vorhanden sein: Interesse an Natur, Blumen, Tiere und der Geschmack von Honig :)

Im Frühjahr startet der Kurs Probe Imkern an, der bei uns im Vereinsheim stattfindet. Einfach vorbei kommen und Spaß haben.

Schritt 2

Nächster Schritt, sammle Informationen z. B. Internet (div. Forums, Blogs), Bücher, Kurse oder Imker Stammtische.

Schritt 3

Bei uns im Verein bekommst du ein Wirtschafts Volk auf Probe, das könnt ihr ein ganzes Jahr betreuen, ohne zum Verein beizutreten. Die Ernte darfst du natürlich behalten.

In dem einen Jahr wird dir alles beigebracht was du in Zukunft alles wissen musst. Vom Ableger bilden, Schwarm verhindern oder auch einfangen, Honig schleudern, Wachs verarbeiten, Völker gegen die Varroa behandeln und so weiter.

Schritt 4

Im Herbst könnt ihr natürlich entscheiden, ob das Hobby euch gefällt und ob ihr weiter machen wollt. Natürlich ist auch das ganze Jahr möglich unserem Verein beizutreten.